Springe zum Inhalt →

Elektronische Helferlein erobern die Welt…

Zugegeben: diese Teile haben auch Platz weggenommen und einiges an Zusatz-Gewicht in die Packtaschen gebracht. Ich hatte neben SmartPhone (inkl. Ladekabel) folgende Gadgets mit an Bord:

  • Das „normale“ Bosch-Ladegerät fürs E-Bike
  • Huawei Tablet M3 (mit Ladekabel)
  • Klapptastatur von EC Technologies
  • UBS-Mehrfachladestecker
  • Fuji Kamera X100F
  • ActionCam GoPro Hero 6 (mit Zubehör)
  • Kleines 230V-Verlängerungskabel

Für sich betrachtet, ist das alles nicht viel. Im Zusammenhang mit drei Radtaschen und dem anderen Kram trägt jedes weitere Stück zusätzlich auf und erhöht das Gewicht. Die GoPro hätte ich weglassen können. Aufgrund meiner technischen Probleme mit dem Blog-Provider kam ich leider nicht dazu, die GoPro beim Fahren zu nutzen. Ich war mehr als ausgelastet, die Tour zu meistern, meine Stopps einzulegen und die Etappen-Berichte zu schreiben.

Ein Wort noch zur Klapptastatur. Die war mir genauso wichtig, wie das kleine Verbindungs-/Ladekabel zwischen Fahrrad-Akku und Iphone. Zuvor hatte ich von Logitech die Rolltastatur ausprobiert und war nicht zufrieden. Der Tastenanschlag ist nicht gut spürbar, entweder fehlte ein Buchstabe oder sie waren doppelt. Die Idee als solche klingt praktisch, aber es haperte bei der Umsetzung. Daher bin ich auf die kleine klappbare Tastatur von EC Technologies umgeschwenkt und kann die uneingeschränkt empfehlen. Die Installation ist sehr einfach (zumindest beim Android Tablet von Huawei), die deutsche QWERTZ-Funktion direkt gefunden, der Tastenanschlag ist klar definiert und das Teil hat eine lange Akkulaufzeit. Außerdem ist das Packmaß nicht nur für Radreisende angenehm klein. Diese Tastatur hat hinten zwei „Beinchen“ – also zwei Halter, in die man das Tablet hochkant schräg nach hinten gekippt stellen kann. Damit hat man eine gute Lese- und Korrekturfunktion beim Schreiben.

Arbeiten und Bloggen
Praktische Helfer zum Schreiben: Huawei Tablet und EC Technologies Tastatur

Für Blog-Talente, die es unterwegs gerne kommod und tiny haben wollen, ist das sicher ein guter Kauf!

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.