Zum Inhalt springen →

Brocken-Bennos Webseite

Das Unikum Brocken-Benno ist vor knapp einem Jahr im Dezember 2022 gestorben. Benno Schmidt oder Brocken-Benno, wie er gemeinhin genannt wurde, hat in seinem Leben (das brockige Wanderleben endete 1961 und begann erst wieder nach 1989) über 9.000-mal den Brocken erklommen. Das ist einmalig und mit einer immer größeren Zahl an Aufstiegen wuchs sein Ruhm weit über die Grenzen des Harzes hinaus. Er ist mehrfach im Guinessbuch der Rekorde als „tüchtigster Brockenwanderer“ geehrt worden. 2023 wurde einer der vielen Wanderwege auf den Brocken in Benno-Schmidt-Weg umbenannt.

Benno Schmidt - genannt Brocken-Benno
Brocken-Benno – auf der Gipfelplateau des Brockens – © Matthias Bein (dpa)

Er bestieg Tag um Tag, bei jedem Wetter, „seinen Berg“, was ihm bundesweit Respekt und Bekanntheit einbrachte. Die Natur seiner Heimat und auch der Harzer Nationalpark, der diese in ihrer Einzigartigkeit entwickelt und bewahrt, waren ihm mmer eine Herzensangelegenheit. Er engagierte sich für den Naturschutz und war ein leidenschaftlicher Vertreter der Nationalparkidee (die kam nicht überall gut an). Für sein ehrenamtliches Engagement für den Harz wurde er 2020 unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Brocken-Benno.de

Erst kürzlich habe ich „seine“ Webseite entdeckt, die voller Informationen und Erinnerungen an Brocken-Benno ist. Sie wurde und wird immer noch von einem Freund oder Fan von Benno betrieben. Zum Stöbern, einfach hier klicken.

Veröffentlicht in Allgemein

2 Kommentare

  1. Reiner Maria Franke Reiner Maria Franke

    Brocken-Benno war wirklich ein Idol und Unikum im Harz und natürlich ganz speziell am Brocken – ich hatte ihn zufällig mal auf dem Brockengipfel im Sommer 2012 getroffen – R.i.P. Benno

    BB mit Rainer Maria

    • Stefan Stefan

      Vielen Dank für dieses schöne Erinnerungsfoto mit Brocken Benno – der war in der Tat ein Unikum und hat dabei sehr viel für die Bekanntheit des Brockengipfels und Wanderns im Harz beigetragen. Ciao Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner