Zum Inhalt springen →

Mit Handikap am Grünen Band

Vor ein paar Tagen wurde ich vom MDR angeschrieben (meinem Lieblingssender für alte Folgen von „Ein Kessel Buntes“). Der MDR hat in einer Reportagesendung zwei Menschen mit Handikap von Marienborn bis zum Forschungsmuseum in Schöningen mit einem Tandem inkl. Rollstuhl auf die Reise übers Grüne Band geschickt. Neben diesem Ausflug als solchem ging es vor allem um die Frage, wie es um das barrierefreie Reisen auf dem GB bestellt ist und wo nachgebessert werden sollte.

Tan Caglar und Timur Turga – ein höllisches Tandem

Tan Caglar und Timur Turga sind ein lustiges Gespann, auch wenn das Leben manchmal sehr herausfordernd sein kann. Tan sitzt nämlich im Rollstuhl und Timur ist beinahe blind. Wie Tan zu Beginn der Reise sagte, Timur sei seine Beine und Tan hat die Augen.

Tan und Timur auf dem Grünen Band 2023
Tan und Timur beim Forschungsmuseum Schöningen (Foto: Sohalski, MDR, 2023)
Tan und Timurs Höllenritt auf dem Grünen Band
Tan und Timur: Zwei Freunde und ein Tandem (Foto: Sohalski, MDR, 2023)
Tan und Timur auf dem Grünen Band 2023
Tan und Timur: Pause am Grünen Band (Foto: Sohalski, MDR, 2023)

Begleitet sie einfach auf ihrer spannenden Reise mit dem Tandem – es geht, aber die Probleme mit Menschen mit Handikap sind nicht ohne:




Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner