Zum Inhalt springen →

Katharina Trabert auf der Suche …

… was uns zusammenhält.

Katharina Trabert aus Göttingen ist im Sommer 2023 am Grünen Band von Süden nach Norden gewandert – auf der Suche, „was uns zusammenhält“, wie sie selbst schreibt. Damit meint sie, wo doch alle Welt über die Spaltung in der Gesellschaft spricht, die gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen  Verbindungspunkte, die eine Gesellschaft zu einem sozialen Gefüge verbindet.

Die gesamte Strecke ist über 1.300 Km lang – mit einigen Entdeckungstouren links und rechts der Grünen Bands gerne auch etwas länger. Dafür hat Katharina knapp 80 Tage (nicht um die Welt) benötigt, über Stock und Stein, mit wenig Gepäck und vielen Begegnungen auf der Tour.

Katharina Trabert aus Göttingen

Mir hat das Stöbern in ihrem toll gemachten Blog – man war praktisch live dabei – sehr gut gefallen, er enthält viele Fotos und spannende, zum Teil auch berührende Geschichten über und von Menschen, die sie getroffen hat oder die mit ihr ein Stück gemeinsam gewandert sind. Eine schöne Erinnerungsgeste von ihr ist es, kleine Armbänder (natürlich in grün) an die Menschen, mit denen sie unterwegs zusammen war, zu verschenken.

Katharina Trabert unterwegs auf dem Grünen Band
Katharina im Regen (Foto Kath Trabert)

Die Frage, was uns als Gemeinschaft zusammenhält, wird am Ende eher fragmentarisch beantwortet. Es gibt sicherlich nicht die einzig mögliche Antwort darauf, sondern viele Mosaiksteinchen, die sich zu einem Ganzen fügen. Für sie (und ihre Wanderbegleiter und Unterwegs-Getroffenen) sind es Begriffe wie Zusammenhalt, Miteinander reden, Fahrrad fahren, Freunde, Familie oder Vertrauen. Vermutlich treffen diese Attribute nicht nur auf Menschen zu, die an der ehemaligen Trennlinie zwischen Ost und West leben. Neben diesen (zwischen)menschlichen Aspekten, die das Miteinander einfacher oder herausfordernder machen, gehört aus meiner Sicht bei der Betrachtung von Ost und West auch die unterschiedliche Sozialisation in zwei sehr gegensätzlichen Gesellschaftssystemen, die Rahmenbedingungen der nicht optimal verlaufenden Wiedervereinigung, die Überheblichkeit der Brüder und Schwestern aus dem Westen sowie die unaufgearbeitete DDR-Vergangenheit dazu. Dennoch gibt der Blog auch einen spannenden Einblick in die Gefühlswelt und politischen Ansichten der Bekanntschaften während ihrer Wanderung am Grünen Band.

Hier könnt ihr den sehr lebendigen Wanderblog zum Grünen Band von Katharina Trabert entdecken: https://katharinatrabert.de/

 

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner