Zum Inhalt springen →

Partner und Links

Solltet ihr interessante Links und weitere Tipps zum Grünen Band haben, immer her damit 🙂 Ich nehme das gerne auf und ergänze die Liste laufend. Bitte eine Mail an: info@mein-gruenes-band.de, Stichwort: Linkliste – Merci!

Grünes Band
Grünes Band oder EV 13: Iron Curtain Trail

Radsport Reyhle in Dornstadt (bei Ulm)

Ich habe mein CUBE Trekkingrad beim Radsportgeschäft Rehyle in Dornstadt gekauft. Natürlich gibt es viele Radläden oder große Online-Shops für Radsport, aber hier wird man richtig gut beraten und bedient!

Eigentlich wollte ich mich nur mal über den Markt informieren, ohne konkrete Kaufabsicht. Dann bin ich jedoch zwei Stunden später mit dem Touring Hybrid SL 500 E-Bike nach Hause gegangen. Zufrieden, weil es ein tolles, robustes und schnelles Fahrrad ist. Zufrieden, weil das Verkaufsgespräch sehr gut verlaufen war, denn am Ende ist der viel höhere Ausgangspreis unter meine Schmerzgrenze von € 2.500 gepurzelt – immerhin mit einem € weniger.

Grünes band Radsport Reyhle Dornstadt
Radsport Reyhle in Dornstadt (bei Ulm)
Grünes Band Radsport reyhle Dornstadt
Senior und Junior Reyhle – sehr sympathisch, sehr kompetent

WK Netpublishing in Langenlehsten

Wie immer: Verbeugung und ein dickes „Danke Schön“. Christiana Kohn ist eine gute Beraterin und Helferin in Not für alle wichtigen Blog-, Server- und Internet-Probleme (und manche andere inkl.). Außerdem kann man bei ihr sehr gut übernachten, hat etwas von Familienanschluß auf die unkomplizierte Art. Ihre Zimmer werden auch im Grünen Band-Wanderbuch von R. Cornelius erwähnt: Gästezimmer Langenlehsten (weit, weit im Norden). Und ab und an gibt es auch wunderbare Crepes bei ihr zu essen.

Am Ende der Seite findet ihr -nach den Links zum Grünen Band- die Hinweise auf den Berliner Mauerweg.

*****************************

Bücher, Blogs und andere Medien

30 Jahre Grünes Band / BUND-Veröffentlichung

Mein alter AL-Freund aus Berlin, Michael Cramer, ist seit Jahrzehnten fahrrad-begeistert: Deutsch-deutscher Radweg

Reiseführer von Stefan Esser: Radtouren am Grünen Band

Ein „Nicht-Reiseführer“ von Andreas Kieling: Ein deutscher Wandersommer

Der Reiseblog von Heinrich Pingel: Grenzerfahrungen 2018

Unterwegs am Grünen Band von Ralph Georgi

Zeitungsbericht über Ralph Georgi: Der Wanderer vom Grünen Band

Michael Kesslers Grüne Band Expedition im TukTuk

Wüstungen (Fotografien und Texte von Heinlein/Gnaudschun)

Verein Mehr Demokratie e.V.

Beitrag im Deutschlandfunk

Beitrag im Bayerischen Rundfunk

Aktueller Beitrag in der SZ: Für Menschen der Tod, für die Natur ein Segen

Vom Todesstreifen zur Lebenslinie: MDR Feature

Special: Grünes Band im Wendland/Altmark

BiRoTo: Grünes Band Radweg

Iron Curtain Trail / EV13

Der Iron-Curtain-Trail-Reiseblog von Mary & Pit

Berliner Mauerweg

Michael Bauer, der Grenzradler (allerdings um die gesamte Bundesrepublik herum)

Tolle Spendenaktion (bis ca. Ende September 2021): Buffalo-Räder für Afrika

Katharina Trabert ist am Grünen Band auf der Suche, was uns zusammenhält

Ein höllisches Tandem ist auf dem grünen Band – mit Handikap – unterwegs

********************************

Allgemeines zur Planung und Radtour

Komoot App für die Smartphone-Navigation

Morpheus Labs (Handy-Halterung fürs Fahrrad)

Radtouren – total

Reiseportal Webuti – Tipps für Weltenbummler

**********************************

Interessante Links für die Tour (Grünes Band von Süd nach Nord):

Museum Mödlareuth

Ledermuseum in Hirschberg

Bayerisches Staatsbad/Therme Bad Steben

Gedenkstätte KZ-Außenlager Laura

Technisches Denkmal Historischer Schieferabbau / Lehesten

Burg Lauenstein

Café Bauer (Windbeutel & Pralinen) in Lauenstein

Thüringer Warte

Wildberg Café in Tettau (nach dem verheerenden Brand an neuer Stelle)

Süd-Thüringische Eisenbahn

Waldbühne Heldritt

Die Wahrheit über Pumpernudel

Wanderreiten Havelland (Grünes Band Wanderritt 2019/20)

Friedensweg von Birx bis Henneberg (parallel zum Grünen Band)

Freilandmuseum Behrungen

Synagoge Berkach

Weltfriedenskreuz auf dem Dachsberg (Gemeinde Henneberg)

Skulpturenpark Deutsche Einheit / Eußenhausen

Allgemeinmediziner in Fladungen: Die Hausärzte (haben mit der besten Band aller Zeiten, den ÄRZTEN, nichts tun)

Allgemeinmediziner/Internist in Hilders: Dr. Kümpel

Radsport Rhön-Blick in Hilders

Gedenkstätte Point Alpha bei Geisa

Baumkreuz bei Ifta/Bundesstraße 7

Kali-Museum Heringen / Werra

Offizielle Web-Seite zum Rennsteig

Burghotel Creuzburg

Grenzmuseum Schifflersgrund (bei Bad Sooden-Allendorf)

Burgruine Altenstein

Burg Hanstein

Ars-Natura-Stiftung

Museum Friedland

Grenzlandmuseum Teistungen

West-Östliches Tor bei Ecklingerode auf dem Kutschenberg

Sielmann-Stiftung, Gut Herbigshagen

Kloster Walkenried (Museum)

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Gedenkstätte KZ Mittelbau-Dora (bei Nordhausen)

Ring der Erinnerung (bei Sorge)

Grenzmuseum Sorge

Brocken-Eisenbahn

Nationalpark Harz (Rangerstation in Schierke)

Wohllebens Waldakademie

Kaiserpfalz in Goslar (Weltkulturerbe I)

Rammelsberg-Bergwerk in Goslar (Weltkulturerbe II)

Erixx-Eisenbahngesellschaft

paläon Museum Schöningen

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Sumpfburg Oebisfelde

Gedenkstätte Gardelegen / Feldscheune Isenschnibbe

Künstlerstadt Kalbe

Die Todesmühlen (Billy Wilder / Hanus Burger)

Radkultur Christian Starck (in Binde)

Pferde- und Freizeitparadies (in Ziemendorf)

Elberadweg

Der Künstler Bernd Streiter (Mödlich)

Café Elbeglück (Mödlich)

Resaturant/Hotel „Alter Hof am Deich“ (in Unbesandten – zwischen Mödlich und Dömitz)

Festung Dömitz (mit Museum)

Dorfrepublik Rüterberg

Gedenkstätte Michael Gartenschläger

Zistersienser Kloster Himmelspforte (in Zarrentin)

Pahlhuus – Informationszentrum Biosphärenreservat  Schaalsee

Grenzhus Schlagsdorf

Ratzeburger Ruderclub

Fritzi, eine Wende-Wundergeschichte

Schloss Bothmer

Aussichtsplattform (Hoher Schönberg bei Klütz)

Allgemeinmediziner Th. Markwardt (Boltenhagen)

**********************************

Interessante Links für den Berliner Mauerweg:

Berliner Mauerweg Berlin Gaslaterne
(Foto: E. Kröcher)

Zentrale Gedenkstätte Berliner Mauer

Leckere Brötchen, frisches Brot, geiles Frühstück: Lula am Markt (in Friedenau)

Radweg Panketal

Buddhistisches Haus Berlin-Frohnau

Grenzturm bei Frohnau (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald)

Grenzturm Nieder Neuendorf (Hennigsdorf)

Sielmann-Stiftung / Döberitzer Heide

Hotel Sperlingshof, Dallgow-Döberitz

Restaurant Casa Torro Negro, Dallgow

Sowjetischer Soldatenfriedhof, Dallgow

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, ehemaliger Flugplatz Berlin-Gatow

Schloss Cecilienhof, Potsdam

Glienicker Brücke, Potsdam

Kontrollpunkt Dreilinden

TOBO-Brücke, Graffiti Art

Checkpoint Bravo, Dreilinden

Panzerdenkmal, Kleinmachnow

Kirschblüten-Allee, Teltow

Gästehaus Alpinia, Berlin-Lichtenrade

Restaurant Reisel, Berlin-Lichtenrade

John le Carrèe: Eine kleine Stadt in Deutschland

Fahrradladen Lichtenrade, Berlin Lichtenrade

Landschaftspark Rudow-Alt Glienicke

Spionagetunnel Rudow

Kulturpark Plänterwald (jede Menge toller Schnappschüsse aus DDR-Kameras)

Sowjetisches Ehrenmal, Berlin-Treptow

Molecule Man, Treptowers

Eastside Gallery, Berlin-Friedrichshain

Brandenburger Tor

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Reinhard Krumwinkel Reinhard Krumwinkel

    Wir wollen zwar erst im kommenden Frühjahr im Thüringischen über den Grenzweg wandern, aber auch dafür lohnt sich dieser Blog – viel Arbeit und Mühe stecken in Link-Sammlung. Ich schaue gerne wieder rein – Danke und viele Grüße Reinhard

    • Stefan Stefan

      Hallo Reinhard, das finde ich gehört auch zu gutem Service, wenn ich über etwas berichte, kann ich gleich auch die Web-Adresse angeben – danke fürs Kompliment!

  2. Michael Michael

    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine vielen Infos über den Weg. Nachdem der Weg ja anscheinend überwiegend aus den Betonplatten besteht , frage ich wie man hier mit dem Rad am besten fährt.

    Viele Grüße

    Michael

    • Stefan Stefan

      Hi Michael, das ist eine gute Frage, die leider nicht so einfach zu beantworten ist. Ich habe selbst die Route an manchen Stellen etwas „freier“ interpretiert, weil du auf dem Kolonnenweg entweder dein Rad ruinierst oder deine Bandscheiben, Hintern und Handgelenke. Die Lochplatten fahren sich einfach besch****n. Natürlich kann ich dir meine Route empfehlen. Wenn du Komoot hast, kannst du die Etappen recht einfach übernehmen. Außerdem gibt es von Stefan Esser eine Neuauflage seines Buches zum „Grünen Band“. Er hatte zumindest in der ersten Auflage, an der ich mich vielfach orientiert hatte, jeweils zwei Tracks für die Etappen drin: einmal für ambitionierte MTB-Fahrer (ohne Gepäck) und einen zweiten für die Normalos (mit Gepäck und einfacheren Rädern). Der zweite Track ging eher ausnahmsweise über den Kolonnenweg – aber nur die Harten kommen von Süd nach Nord oder umgekehrt. Schau auch mal in der FB-Gruppe zum Grünen Band (ich bin da irgendwie/irgendwann Admin geworden): https://www.facebook.com/groups/wandernamgruenenband – für Wanderer und Radfahrer (auch jeweils -innen). Wenn du sonst Fragen hast, bleib gerne im Kontakt. Bin auch gespannt, was es Neues gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner