Ihr werdet es kaum glauben, aber seit dem Sommer 2024 sind legale Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen, die mit einem Zelt am Grünen Band unterwegs sind, vorhanden. Bis jetzt sind es noch nicht sehr viele, aber es sollen ab 2025 deutlich mehr werden.
Zelten am Grünen Band
Der SNT und die Naturfreunde Thüringen haben im Sommer einige Übernachtungsmöglichkeiten für Camper am Grünen Band geschaffen – sogar mit ein klein wenig Komfort durch Bodenplatten für den Zeltaufbau und Kompostklos. Alles weitere muss dann wie gehabt mitgebracht werden.Natürlich gibt es auch eine Benutzerordnung, die 10 Punkte umfasst, alles sinnvolle Dinge, um die Plätze weitgehend in Eigenregie und ohne Aufsicht betreiben zu können.
Ihr könnt die Plätze für jeweils eine Nacht über eine Plattform im Netz buchen; die Kosten betragen zZ € 15 pro Kopf.
Alle Einzelheiten findet ihr hier: https://www.trekking-thueringen.de/
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Huhu, diese kleine Camp-Wiese gibt es zwar schon länger, hat es jetzt wohl mit der Initiative vom Grünen Band zu den „offiziellen“ Plätzen für Radfahrer oder Wanderer am Grünen Band geschafft. Der Platz Blankenstein und Blankenberg an der Saale ist wirklich sehr einfach, aber wird von Yvonne freunlich geführt. Außerdem kann man sicher sein, dass alle Sachen abends auch noch da sind. Wir haben den Platz für drei Tage benutzt, um ein schönes Kanuabenteuer auf der Saale zu erleben. Mit einem Kart kann man Kanus gut zur Einstiegsstelle transportieren – da liegen lassen wird nicht gerne gesehen, ist auch etwas eng einerseits und außerdem recht „öffentlich“ andererseits. Und ich denke, dass der Platz für Wanderer mit kleinem Gepäck ideal ist, weil Yvonne nach Voranmeldung auch Frühstück „aufs Zimmer“ serviert. Anmeldung hier Yvonne Ziermann / info@ausgewildert.de
Kleiner Zeltplatz Blankenberg