Zum Inhalt springen →

Radweg Deutsche Einheit – Etappe 10: Quedlinburg bis Barby (Elbe)

106 Km – 🡭 420 m – 🡮 500 m

Highlights auf der Strecke

  • Altstadt Quedlinburg
  • Eisenbahnbrücke Barby

Übernachtung: Heinrich’s Pension bei Barby (2-: günstig, freundlich und urig)

Nachdem ich gestern nach der langen Etappe nicht mehr in Entdeckerlaune war, wollte ich mir vor dem Aufbruch nach Barby das mittelalterliche Städtchen Quedlinburg etwas näher anschauen. Viele Menschen schwärmen sehr für dieses Städtchen, welches bereits 922 gegründet worden war. Trotz der üblichen Widrigkeiten im Mittelalter wie zB Brände, der dreißigjährige Krieg, andere Kriege und Streitigkeiten sind über 2.100 Fachwerkhäuser erhalten geblieben. Den größten Schaden durch Nichtstun erlitt die Stadt während der DDR-Zeit, wo die umfassende Sanierung der Häuser vernachlässigt wurde. Die Stadt wird durch die mittelalterliche Befestigung eingegrenzt und das bildete eine natürliche Begrenzung der Bevölkerungszahl, die nach der Wende sogar lange Zeit zurückgegangen war. Man kann etliche Stunden durch die engen Gassen schlendern und dabei viele kleine Geschäfte mit zum Teil ausgefallenen Produkten entdecken. Für das leibliche Wohl sorgen Restaurants, Kneipen und zahlreiche Cafés – am Abend zuvor war ich bei Schiller’s zum Essen gelandet, sehr gemütlich, sehr lecker. Leider wird das Schloss die kommenden Jahre sehr aufwändig restauriert und kann nur teilweise besichtigt werden. Nach einem viel zu kurzen Besuch in der Kaffeerösterei Samocca musste ich dann leider los – ich hätte gerne noch einen zweiten Cappuccino getrunken.

Zwei Tage Sachsen-Anhalt und kein Ende. Nur wenige wissen übrigens, dass das Bundesland Sachsen-Anhalt auf „Rudis Resterampe“ entstanden ist: zunächst sollten nur drei, später vier ostdeutsche Bundesländer nach der Wiedervereinigung aus den alten DDR-Bezirken entstehen. Aber dann fehlten die Bezirke Magdeburg und Halle bei der Neuordnung.

Irgendwo in Sachsen-Anhalt
Pferdegestüt in der Nähe von Reinstedt
Einer der vielen Wirtschaftswege
Das Land der Windräder

Na, dann nehmen wir einfach diese beiden Regionen und machen daraus das künstliche Gebilde Sachsen-Anhalt. 1990 musste gleich zu Beginn ein großer Streit ausgefochten werden, da Madgeburg und Halle um den Sitz für die Landesregierung konkurrierten. Das Rennen ist für damals für Madgeburg ausgegangen.

Plattes Land, Windräder und staubige Wirtschaftswege

Ansonsten gibt es plattes Land, unzählige Windräder (Platz 5 im Ranking aller Bundesländer, Platz 2 bezogen auf die Größe des Bundeslandes), Landwirtschaft und einige echte Schätzchen von historischer Bedeutung: mittelalterliche Städte, das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das Bauhaus-Ensemble in Dessau, unzählige Burgen, Schlösser und Sakralbauten.

Das ehemalige Kloster Hecklingen
Ein Landsitz – mit den besten Jahren hinter sich
Altes Umspannwerk Fröse
Lost in Fröse

Wirtschaftlich geht es den 2 Mio. Einwohner nur medium gut – Sachsen-Anhalt steht an dritter Stelle beim Länderfinanzausgleich. Aber der etwas altbacken wirkende Ministerpräsident hat es geschafft, die AfD bei den letzten Landtagswahlen kleiner zu machen.

Aber mir reichte es jetzt, kilometerlange staubige Pisten durch langweiliges Ackerland zu fahren, das sich durch wenig bis nichts abwechselt.

Mit diesem Zug bin ich nicht gefahren
Sind das die falsch gestellten Weichen im Leben?
Am Staßfurter Bahnhof

Ich habe heute von Quedlinburg bis Staßfurt durchgehalten, dann sah ich den Bahnhof (eine riesige Überführung und zwei Bahnsteige) und habe mich entscheiden, den nächsten Zug nach Schönebeck an der Elbe zu nehmen. Dort angekommen, bin ich zu Boden, um selbigen zu küssen und auf dem Elberadweg nach Barby zu radeln.

Marktbrunnen in Schönebeck
Die Salzrose am Elbufer in Schönebeck

Eine Fahrt durch die Elbauenlandschaft ist immer wieder schön, manchmal sieht man die Elbe nur ganz entfernt am Horizont, dann fragt man sich: bin ich hier noch richtig? Einige Kilometer weiter fließt sie nur ein paar Meter nebenher träge der Nordsee entgegen. Zum Glück ist im Spätsommer nicht mehr soviel Trubel, weil es auf dem Radweg während der Hochsaison manchmal zugehen kann wie auf der A100 in Berlin.

Elberadweg

Kurz vor Barby hatte ich die Wahl: Eisenbahnbrücke oder kleine Fähre? Aus Zeitgründen hatte ich mich für die Brücke entschieden. Erst bei näherem Hinschauen entdeckte ich, dass die Schienen schon lange abmontiert waren, aber Fußgänger und Radler sie nutzen können.

Eisenbahnbrücke Barby (Kanonenbahn-Verbindung)
Eisenbahnbrücke Barby (Kanonenbahn-Verbindung)

Diese alte Stahlgitterbrücke ist Teil der „Kanonenbahn“ (manche erinnern sich an den Bericht vom fünften Tag, wo ich bereits auf die Reste der Kanonenbahntrasse gestoßen war) und wurde in den 1870er Jahre gebaut. 2004 wurde die Strecke Güterglück – Barby stillgelegt, damit wurde auch der Eisenbahnverkehr über die Brücke eingestellt.

Mein schönstes Etappenerlebnis

Wenn ich mein schönstes Etappenerlebnis beschreiben müsste, fiele mir nur die morgendliche Fahrt durch Quedlinburg mit seinem freundlichen Puppenstubencharakter ein. Allerdings ist Quedlinburg eine wenig fahrradfreundliche Stadt (wie viele andere Städte im Osten auch). Das unregelmäßige Kopfsteinpflaster wird für Zweiräder zu einer echten Qual, die noch verstärkt wird, wenn das Rad voll beladen ist.

Bauhaus und Gartenreich in Dessau-Wörlitz

Gibt es sonst noch über was zu meckern? Nein, heute habe ich alles gesagt. Der Abschluss des Tages passte zum gesamten Verlauf. Ich hatte bei der Kanonenbahn-Brücke einen Tipp fürs Abendessen bekommen: die besten Schnitzel sollte es dort weit und breit geben. Das stimmte für die beiden sehr leckeren Schnitzel, aber der Rest der lukullischen Köstlichkeit wurde durch Dosenzutaten bestimmt. Eine  Champignonsauce kann gut schmecken, aber wenn die Sauce aus der Tüte angerührt wird und die Pilze labberig aus der Dose kommen… Die Abendstimmung an der Elbe war dann doch sehr versöhnlich.

Abendrot und ruhige Stimmung an der Elbe

Morgen wird es vermutlich einen schönen Ausgleich geben: Dessau, das Bauhaus und das Gartenreich warten auf mich.

Hier geht es mit der elften Etappe weiter.

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner